Podcast

Politik

Länder Klimarating

Keine Medaillen beim Klima-Länder-Rating – düstere Aussichten für neuen globalen Klimaschutzvertrag Im Moment tagen Zehntausend Menschen in Warschau an der UNO-Klimakonferenz.

Keine Medaillen beim Klima-Länder-Rating – düstere Aussichten für neuen globalen Klimaschutzvertrag


Im Moment tagen Zehntausend Menschen in Warschau an der UNO-Klimakonferenz. die Vertreter und Vertreterinnen von 190 Ländern und zahlreichen Nichtregierungsorganisationen versuchen einen neuen Klimavertrag auszuhandeln.
Aus aktuellem Anlass veröffentlichte das Climate Action Network CAN das neueste Klima-Länder-Ranking. Das ist eine Art Rangliste der Klimafreundlichkeit. Die ersten drei Plätze wurden jedoch nicht vergeben – weil offenbar alle Länder ungenügend sind, was den CO-2-Ausstoss betrifft. Zuoberst, an vierter Stelle, rangiert Dänemark. Die Schweiz landete auf Platz 8.
Mehr dazu im Beitrag von Michael Spahr.



ABSAGE
Das sagt Patrick Hofstetter, Leiter Klima und Energie beim WWF Schweiz. Das detaillierte Klima-Länder-Rating gibt’s im Internet unter www.wwf.ch
Die UNO-Klimakonferenz in Warschau dauert noch bis Ende Woche. Das RaBe-Info berichtet dann über die konkreten Resultate.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 20.11.2013

Länge: 04:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)