Podcast

Politik

Inwiefern kann Philosophie auf unsere heutige Gesellschaft einwirken?

Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

Warum existieren wir? Das sind im Kern die grossen Fragen, die die Menschheit seit jeher beschäftigt. Jeder Mensch setzt sich ab einem bestimmten Alter mit seiner Existenz und seinem Platz in der Welt auseinander. Das Nachdenken über sich und die Welt ist uns eigen und lässt sich am treffendsten mit René Descartes berühmten und häufig zitierten "Cogito, ergo sum" ("Ich denke also bin ich") zusammenfassen. Damit wird Philosophie bzw. philosophieren für jeden greifbar, der sich darauf einlässt.

Am offiziellen Welttag der Philosophie, bietet es sich deshalb auch besonders gut an das Thema aufzugreifen, um zu schauen inwiefern Philosophie auf unsere heutige Gesellschaft einwirkt. Seit 2005 widmet die UNESCO jeden dritten Donnerstag im Novemeber der Philosophie, dem kritischen Denken und der freien Meinungsäusserung. Wir sprachen mit Prof. Dr. Johannes Hübner. Er arbeitet am Institut für Ethnologie und Philosophie an der Universität in Halle zu den Themen Theoretische Philosophie, Philosophie der Gegenwart und Klassische Griechische Philosophie. Zunächst definiert er für uns den Begriff Philosophie.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.11.2013

Länge: 14:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)