Podcast

Wirtschaft

Die grosse Mitte-Mitte-Rechts-Koalition in Deutschland

Fünf Wochen lang haben die Verhandlungen gedauert. Herausgekommen ist in etwa das, was schon vor fünf Wochen prophezeit wurde.

Angela Merkel von der CDU bleibt Bundeskanzlerin. Deutschland soll in Zukunft von der CDU, der CSU und neu von der SPD regiert werden. Zum dritten Mal in der deutschen Nachkriegsgeschichte haben sie sich zu einer Grossen Koalition durchgerungen.
Das erstaunt wenig. Zwar gelten die christlich-demokratischen Parteien CDU und CSU als Rechts – und- die sozialdemokratische SPD als Links. Aber genauer betrachtet, sind sowohl die SPD als auch die CDU eigentlich zwei Mitte-Parteien - mindestens, was die Parteispitze betrifft.
Michael Spahr hat mit dem RaBe-Sendungsmacher, Politexperten und Zukunftsforscher Roger Spindler gesprochen und ihn gefragt: Warum ist es noch nicht 100 Prozent sicher, dass dieser Koalition denn auch tatsächlich kommt?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 28.11.2013

Länge: 04:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)