Podcast

Wirtschaft

Die GroKo und der Datenschutz

Fünf Wochen hat es gedauert, aber jetzt ist es da. Das was in den sozialen Netzwerken immer so schön als GroKo benannt wird heisst eigentlich Grosse Koalition und hat sich einen Vertrag ausgedacht.

Der Koalitionsvertrag zwischen SPD, CDU und CSU ist 185 Seiten dick und soll die Politik der Bundesregierung für die nächsten zehn Tage regeln. Neben Mautgebühren, Mindestlohn und anderen kontroversen Themen haben die Verhandlungspartner und partnerinnen aber auch eines der wichtigsten Themen der letzten 7 Monate nicht aussen vor gelassen. Die Netzpolitischen Fragen zum Thema Datenschutz und Privatssphäre finden nach den Überwachungsskandalen der letzten Monate auch ihren Platz im Vertrag. Was nun genau beschlossen wurde, darüber haben wir uns mit Dennis Romberg von Digitalcourage e.V..

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.11.2013

Länge: 08:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)