Podcast

Wirtschaft

„Wenn Regen fällt, wird der Unterricht abgebrochen" - Schule in Malawi

Langweilige Schulstunden, mühsame Hausaufgaben und unsympathische Lehrer.

Wer hat sich in der Jugend nicht gewünscht, die Schule einfach sausen zu lassen, und die Freiheit zu geniessen.
Was für ein Geschenk die obligatorische Schulpflicht ist, gratis und franko eine gute Ausbildung zu geniessen, wird oft vergessen, ganz einfach, weil sie selbstverständlich ist.
Alles andere als selbstverständlich ist Schulbildung in Malawi, dem kleinen Staat im Südosten Afrikas. Zwar gibt es auch dort eine obligatorische Schulpflicht, doch fehlt es an Infrastruktur, Lehrmitteln und ausgebildeten Lehrer_Innen.
Davon berichtet Mary Msakatiza, Dozentin aus Malawi. Sie ist unser Kopf der Woche. Die Lehrerin aus Leidenschaft bildet selber Lehrer_Innen aus, am Institut TTC Machinga in Liwonde. Wilma Rall hat sie getroffen.

*************************
eration...
Das der Wunsch von Mary Msakatiza, Dozentin aus Malawi. In der Schweiz weilte sie auf Einladung vom TTIP, vom Teaching Training Improvement Partnership Malawi Switzerland. Mehr Informationen zum Projekt gibt’s im Internet unter http://www.ttip-malawi.ch/

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 02.12.2013

Länge: 12:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)