Podcast

Wirtschaft

Die doppelte Staatsangehörigkeit

Nach mehr als 2 Wochen ist es nun da. 185 Seiten dick und mit kontroversen Themen gefüllt, die für die nächsten Tage für viel Gesprächsstoff sorgen werden.

Die Rede ist vom Koaltionsvertrag.Ein Thema was im Koaltionsvertrag aufgetaucht ist ,ist zum Beispiel die geplante oder auch nicht geplante doppele Staatsbürgerschaft für Mirgranten_Innen aus Deutschland.Dieses Thema sorgte bereits in den vergangenen Jahren für zahlreiche Diskussionen. Was es mit der doppelten Staatsbürgerschaft auf sich hat ,das kann uns DR. Tarek Ali sagen. Er ist unter anderem Vorsitzender des Ausländerbeirats in Halle.Zunächst erzählt er uns, was im Koaltionsvertrag zu der Mehrstaatlichkeit steht.



: Im Koaltionsvertrag wird nur erwähnt,dass die Optionspflicht für Migranten_Innen zukünftig wegfallen soll. Eine doppelte Staatsbürgerschaft für alle Migranten_Innen in Deutschland wird es vorerst nicht geben.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.12.2013

Länge: 07:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)