Podcast

Politik

Petition zur Minimierung der Behörden-Willkür bei Hartz IV droht zu scheitern

Einer Petition für die Aufhebung von Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher fehlen die UnterstützerInnen.

Erst knapp 35.000 Menschen haben unterzeichnet. Bis 18. Dezember besteht dazu noch die Möglichkeit.
Die Initiative wurde von Inge Hannemann gestartet. Die Mitarbeiterin der Hamburger Arbeitsagentur hatte sich geweigert, gegen Hartz-IV-Bezieher Sanktionen zu verhängen. Das Jobcenter wollte sie daraufhin versetzten, Hannemann widersetzte sich und wurde gefeuert.
Die betreffenden Bestimmungen dienen zur Gängelung von Menschen, welche sowieso bereits im gesellschaftlichen Abseits stehen. Sanktionen und Leistungseinschränkungen sind absurde Massnahmen, welche nichts zur "Wiedereingliederung" oder der "Erhaltung der Leistungsbereitschaft", so der übliche Jargon, beitragen.
Radio Corax lässt Hannemann aus aktuellem Anlass zu Wort kommen.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 08.12.2013

Länge: 05:15 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)