Podcast

Wirtschaft

“Sex, Lies and Cigarettes” – Über den ungebremsten Feldzug der Tabakindustrie in Indonesien

Vor ein paar Jahren ging ein lustiges Video um die Welt. Das Video vom rauchenden Baby brachte Millionen von Internetsurfenden zum lachen.

Bald war das Video jedoch vergessen. Niemand fragte nach den Hintergründen.
Fast niemand. Ein Dokumentarfilmer machte sich auf, nach Indonesien und entdeckte skandalöse Zustände. Während im Westen die Gesetze immer schärfer werden, gibt es in Indonesien noch keine Einschränkungen für Tabakwerbung, kein Verkaufsverbot an Minderjährige und Kinder, keine Vorgaben, die Raucher und Raucherinnen über gesundheitliche Risiken aufzuklären. Ein Eldorado für Tabakkonzerne, das diese schamlos ausnutzen – wie der Dokumentarfilm „Sex, Lies and Cigarettes” zeigt.
Gestern hat das Online-Magazin Infosperber dem Dokumentarfilm einen Artikel gewidmet – weil, wie Autor Urs P. Gasche schreibt, das Schweizer Fernsehen SRF ihn nicht ausstrahlen wollte.
Wilma Rall hat sich den Film nun angeschaut.

*********************ERATION******************

Eindrücklich, gut recherchiert, doch etwas reisserisch in der Umsetzung – meint unsere Redaktorin Wilma Rall zum Dokumentarfilm „Sex, Lies and Cigarettes”. Produziert wurde er vom amerikanischen Fernsehsender Current TV, der inzwischen an Al Jazeera verkauft wurde. Der ganze Film kann im Internet gesehen werden:
http://vimeo.com/40122943

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 11.12.2013

Länge: 05:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)