Podcast

Kultur

Massive Kürzungen drohen der Uni Halle - und wurden vorerst vertagt

Seit über einem halben Jahr finden in Halle und überhaupt in Sachsen-Anhalt regelmässige Proteste gegen die Sparpläne der Landesregierung statt.

Im Bereich der Hochschulen soll definitiv gespart werden. Die Rektoren der Universitäten und Abgeordnete der Landesregierung hatten sich vor drei Wochen dazu zusammengesetzt um zu verhandeln. Entstanden ist daraus der sogenannte "Bernburger Frieden". Zugestimmt wurde dort beispielsweise Einsparungen in Höhe von 24 Millionen Euro in einem Zeitraum von fünf Jahren. Das wurde als Erfolg gefeiert, da ursprünglich einmal knappe 50 Millionen Euro eingespart werden sollten. Dass es aber in jedem Falle Einsparungen gibt, ist spätestens seit der Verabschiedung des Landeshaushalts durch Schwarz-Rot am gestrigen Abend klar.
Einsparungen sind eigentlich auch für die Universität Halle geplant. Gestern präsentierte das Rektorat dem Senat der Universität einen Haushalt, der massive Kürzungen in allen Bereichen der Universität und den Bibliotheken vorsieht. Doch diese Kürzungen werden nun erstmal nicht kommen.
Wir haben darüber mit Hans gesprochen. Der war bei der Sitzung dabei.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.12.2013

Länge: 09:55 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)