Podcast

Politik

Herr Dr. Huber (Umweltminister in Bayern) zur Ausweitung der Atomstromproduktion in Gundremmingen

Seit 1984 laufen in Gundremmingen die zwei Siedewasserreaktoren (SWR) Block B und C. Im Unterschied zu den häufigeren Druckwasserreaktoren (DWR) haben sie nicht zwei sondern nur einen Hauptkreislauf.

Von ehemals 10 SWR in Deutschland sind bereits acht endgültig still gelegt. Nur noch die zwei in Gundremmingen sind in Betrieb.

Alle vier im März 2011 in Fukushima nach einem Erdbeben und einer Flut havarierten Reaktoren waren ebenfalls SWR. Nicht nur, dass sie nur einen Hauptkreislauf haben, sondern bei den SWR liegen im Unterschied zu den DWR die Abklingbecken ausserhalb des Sicherheitsbehälters. Und weil oben im Reaktor das Wasser siedet, müssen die gerade für das Abschalten existenziell wichtigen Steuerstäbe von unten in den Reaktor hoch gedrückt werden und können nicht wie bei den DWR von oben mit der Schwerkraft einfallen.
Tim Thaler sprach mit Raimund Kamm darüber.
Weitere Infos unter:www atomuel-lager.de

Autor: tim thaler

Radio: coloradio Datum: 16.12.2013

Länge: 11:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)