Podcast

Gesellschaft

Wem gehört der Mond?

Vor wenigen Tagen am, 14. Dezember, ist China in den Weltraum - und konkret auf den Mond geflogen.

Dort landete die chinesische Sonde Chang'e-3. China ist nach den USA und der Sowjetunion die mittlerweile dritte Nation die auf dem Mond gelandet ist. Es scheint, als wäre die Erde nicht mehr genug. Weltmächte streben nun in den Weltraum um neue unbekannte Territorien zu erobern. Wir alle kennen die Bilder einer US-amerikanischen Flagge, die neben Neil Armstrong in der Atmosphäre des Mondes flackert. Mir kommen da Assoziationen zu Kolumbus und der Inbesitznahme lateinamerikanischer Territorien für die spanische Krone in den Sinn. Aber wie sieht es eigentlich mit den Besitzverhältnissen auf dem Mond aus? Gehört der Mond den USA, weil da die US-amerikanische Flagge weht? Oder haben die USA den Mond der chinesischen Konkurrenz und privaten Raumfahrtunternehmen überlassen, die dort planen in Zukunft Rohstoffe abzubauen? Aus aktuellem Anlass - der chinesischen Mondlandung - sprachen wir mit Stephan Hobe, dem Direktor des weltweit ältesten Instituts für Luft- und Weltraumrecht an der Universität Köln. Zunächst erklärt er, was China auf dem Mond sucht zu finden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.12.2013

Länge: 11:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)