Die HypoVereinsbank, Deutsche Bank und die Zentralbanken der Volksbanken bieten Wetten auf Nahrungsmittel-Preisentwicklungen an.
Deutsche Bank und Commerzbank pumpen Milliarden in die Atomindustrie. Ebenfalls "Atombanken" sind UniCredit, etliche Landesbanken sowie die DZ-Bankengruppen der Volksbanken.
Auch die Rüstungsindustrie kann auf das Geld deutscher Banken setzen.
Und wie halten die Geldhäuser es mit dem Klimawandel? In Kohlekraftwerke sowie den Abbau und Transport von Kohle investieren unter anderem die Deutsche Bank, Commerzbank, UniCredit sowie die Zentralbanken von Volksbanken und Sparkassen.
Banken kommt eine Schlüsselrolle in der Wirtschaft zu. Sie versorgen sie mit Geld und verteilen es auch an Unternehmen die grosse Schäden anrichten. Seit vielen Jahren streitet urgewald deshalb für ein sozial und ökologisch verträgliches und zukunftsfähiges Bankenwesen. Gemeinsam mit zwölf weiteren Organisationen ruft urgewald zum Bankwechsel auf. Zum Aktionsbündnis Bankwechsel jetzt!
Weitere Informationen zu den Rüstungs-, Atom- und Kohlefinanzierungen deutscher Banken finden Sie unter unseren Kampagnenseiten: „Ist meine Bank ein Klima-Killer?“, „Wie radioaktiv ist meine Bank“ und "Deutsche Bank Leistung die Leiden schafft"
Bessere Banken sind möglich!
"Nicht mit meinem Geld!" - Wer das ändern möchte, sollte am besten mit dem Girokonto und den Spareinlagen die Bank wechseln. Zu einer Bank, die transparent arbeitet und Mitsprache ermöglicht, die anhand einer nachvollziehbaren Negativliste schädliche Investitionen ausschliesst und bestimmte Bereiche bewusst fördert. Zum Glück gibt es Banken, deren Geschäftsmodelle anders sind.
Viermal eine gute Alternative: GLS Bank, EthikBank, UmweltBank und Triodos Bank.
Menschen, die den Bankwechsel vollziehen, verhindern dass mit ihrem Geld schädliche Investitionen getätigt werden. Nutzen Sie Ihre Verbrauchermacht, indem Sie Ihr Geld bei Banken anlegen, die damit nach ökologischen und sozialen Kriterien arbeiten. Informationen zu den 'sauberen' Banken finden Sie hier.
www.urgewald.de oder www.banckenwechsel-jetzt.de
Tim Thalr sprach mit Kathrin Petz von Urgewald darüber.
Podcast
Politik
Bankwechsel jetzt!
Immer mehr Menschen hungern, weil Grundnahrungsmittel zu teuer sind. Obwohl die Preise aus mehreren Gründen steigen, sind Ausmass und Plötzlichkeit nur durch die massiven Wetten an den Finanzmärkten zu erklären.
Autor: tim thaler
Radio: coloradio Datum: 20.12.2013
Länge: 09:22 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...