Podcast

Wirtschaft

Demo anmelden?- Ab in die Datei politisch motivierte Kriminalität links z beim BKA.

(12:34 min) Immer wieder haben wir von Radio Dreyeckland über verschiedene Datenbanken von Landes- und Bundespolizeibehörden, die Daten von politischen AktivistInnen sammeln, berichtet.

Eine von solchen Dateien ist die Datenbank politisch motivierte Kriminalität links z. Z steht für Zentraldatei. Sie ist beim BKA angesiedelt und wird von diesem gespeist. Wie leicht man da reinkommen kann und wie leicht dann die Daten quer durch Europa reisen, das erfuhr ein Aktivist am eigenen Leib. Die Teilnahme und kurzzeitige Ingewahrsamnahme während des no border camps in Brüssel führte letztendlich dazu, dass er später die Namen von allen 380 AktivistInnen, die während der Tage von der Polizei kontrolliert wurden in der Hand hatte. Diese Liste ging an alle 16 Staaten aus denen die Personen kamen. Zwar ist der Betroffene nun nicht mehr in der Datenbank beim BKA, sehr wahrscheinlich aber in den Datenbanken der anderen 15 Staaten. Wir sprachen mit seiner Anwältin Angela Furmaniak über den scheinbar unglaublichen Fall...

Länge: 12:34

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 20.12.2013

Länge: 12:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)