Podcast

Wirtschaft

Das Hospiz - mehr als nur ein Ort des Sterbens

Es gibt viele Dinge und Themen, über die Menschen nicht gerne nachdenken und schon gar nicht gerne drüber sprechen.

Der Tod ist in unserer Gesellschaft solch ein Tabu-Thema. Trotzdem ist es nötig sich mit ihm auseinander zu setzen. Spätestens dann, wenn man selbst vom Sterben und von Trauer betroffen ist. Gerlinde Poldrack wird täglich mit dem Thema Tod konfrontiert. Sie arbeitet nämlich im Hospiz in Halle. Dort begleitet sie Menschen, die sich im Sterben befinden oder die um sterbende Angehörige Trauern. Gerlinde Poldrack hat uns einen Einblick in das Thema Sterben und Hospiz gegeben.


In dem Gespräch geht es um das Prinzip und die Grundlagen der Hospizarbeit und um den Stellenwert des Ehrenamts bei der Sterbebegleitung. Ausserdem wird das gesellschaftliche Tabuthema "Sterben" diskutiert. Während es in Hamburg immer wieder Proteste gegen die Errichtung von Hospizen gibt, wird in dem Gespräch die Frage aufgeworfen, was es braucht, damit die Menschen den Tod in ihr Leben lassen und als Bestandteil dessen akzeptieren.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.01.2014

Länge: 21:44 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)