Podcast

Wirtschaft

Zwischen Abschiebedrohungen und Hoffnung auf Bleiberecht

Aktualisierung zur Situation der 72 afghanischen Flüchtlingen in Karlsruhe mit dem Karlsruher Bleiberechtsaktivisten Kai. Seit November werden immer wieder Menschen und Familien aus dieser Gruppe abschiebebedroht.

Aktualisierung zur Situation der 72 afghanischen Flüchtlingen in Karlsruhe mit dem Karlsruher Bleiberechtsaktivisten Kai.

Seit November werden immer wieder Menschen und Familien aus dieser Gruppe abschiebebedroht. Immer wieder gelingt es durch teilweise sehr kurzfristige Mobilisierungen, die Abschiebungen zu verhindern.

Der letzte Versuch einer Abschiebung wurde Ende Dezember 2013 zwischen den Feiertagen bekannt - an einem ungünstigen Zeitpunkt für AktivistInnen und AnwältInnen. Trotzdem konnte die für Anfang Januar geplante Abschiebung wieder verhindert werden.

Kai erklärt uns den gegenwärtigen Stand für diese Gruppe, die gebrochenen Versprechen des Regierungspräsidiums Karlsruhe und die abgelaufene Frist der Dublin II-Regelung, durch welche die Flüchtlinge eine neue Chance auf Bleiberecht in Deutschland haben könnten.

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 20.01.2014

Länge: 11:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)