Podcast

Wirtschaft

Ernüchterung vier Jahre nach dem grossen Beben in Haiti

4 Jahre sind vergangen, seit dem verheerenden Erdbeben auf Haiti. Im Land hinterliess das Beben mindestens 230 000 Todesopfer, immenses Chaos und Zerstörung.

Trotz massiver internationaler Hilfe kamen Notversorgung und Wiederaufbau nur schleppend voran, der Karibikstaat leidet nach wie vor unter den Folgen vom gewaltigen Erdbeben am 12. Januar 2010. Gründe dafür sind unter anderem auch Misswirtschaft, Korruption, und das gute Geschäft mit den Hilfsgeldern, die nicht immer dort landen, wo sie auch hingehören.
Thomas Roth ist Leiter der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik an der BFF Bern. Und er ist Präsident von „Hope for Haitis kids“ – ein kleiner, gemeinnütziger Verein, der in Haiti eine Schule für über 200 Kinder aufgebaut hat. Thomas Roth ist unser Kopf der Woche.
Über Neujahr war er zwei Wochen in Haiti, um die Projektfortschritte zu begutachten. Wilma Rall hat ihn in seinem Büro in Bern besucht, und ihn über seine Eindrücke befragt.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 20.01.2014

Länge: 10:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)