Podcast

Wirtschaft

Die "Refugee Law Clinic" in Leipzig will Rechtsberatung für Flüchtlinge anbieten

In diesen Tagen müssen Flüchtlinge in Deutschland vieles ertragen.

Das Asylrecht ist schwer verständlich und kompliziert, häufig werden Flüchtlinge durch Behörden stigmatisiert und nicht zuletzt ist es die Gesellschaft, die sich den Asylsuchenden Menschen verschliesst. Eine Progromartige Stimmung schert Ängste unter den Menschen, die aus Angst und Verzweiflung erst hierher geflüchtet sind. Den Asylsuchenden fehlt es hierzulande an vielem für ein menschenwürdiges Leben. Nicht selten auch eine rechtliche Unterstützung etwa für den Asylantrag. In Leipzig hat sich nun eine Gruppe von Studierenden gegründet, die den Flüchtlingen diese rechtliche Unterstützung geben möchte. Sie nennen sich "Refugee Law Clinic". Mit dieser Law Clinic wollen sie asylsuchenden Menschen in Leipzig eine rechtliche Beratung anbieten. Und zwar kostenlos. Die Initiative befindet sich noch in ihren Startlöchern. Wir haben uns mit dem Jurastudenten Michael Bader, einem der Gründer der Refugee Law Clinic unterhalten. Zunächst erklärt er, woher das Konzept der Law Clinic kommt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.01.2014

Länge: 09:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)