Podcast

Wirtschaft

Eskalation auf dem Maidan-Platz in Kiew - Interview mit ukrainischem Aktivisten

In der ukrainischen Hauptstadt auf und um den Maidan-Platz entstand vor zwei Monaten ein riesiges Protestcamp. „Maidan“ steht für „Unabhängigkeit“ – und – Unabhängigkeit und Freiheit wurden in den letzten beiden Monaten auf dem Maidan zelebriert.

Noch bis am Wochenende war der Protest ein riesiges Volksfest mit zahlreichen Kulturveranstaltungen. 200'000 Menschen - aus einem sehr breiten politischen Spektrum - versammelten sich alleine letztes Wochenende.
Ursprünglich war es ein Protest gegen die pro-russische Regierung – und – für eine stärkere Öffnung hin zur EU. Inzwischen ist es ein Kampf gegen den diktatorischen Präsidenten Janukowitsch geworden.
Unterstützt von umstrittenen Gerichts- und Parlamentsbeschlüssen geht seine Regierung nun mit brutaler Gewalt auf Demonstrierende los. Laut Opposition sind 7 Menschen in den letzten Tagen dabei gestorben.

Das RaBe-Info hat mit Ilya Dyadik [ILJA DJADIK] gesprochen. Ilya Dyadik ist Mitorganisator des internationalen Filmfestivals Odessa und engagiert sich seit zwei Monaten auf dem Maidan-Platz. Michael Spahr hat ihn gefragt: In den letzten Tagen hat Janukowitsch Verhandlungen mit der Opposition angekündigt. Was ist daraus geworden?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 23.01.2014

Länge: 06:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)