UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Neuere Faschismustheorien | Untergrund-Blättle

512715

Podcast

Politik

Neuere Faschismustheorien

Darüber, was Faschismus ist, gibt es verschiedene Meinungen.

Mathias Wörsching aus Berlin gab am 29.1. im AZ Conni in Dresden auf Einladung der URA in einem Vortrag einen Ünberblick über verschiedene Faschismustheorien. Er selbst sieht Nationalsozialismus als Selbstbezeichnung einer besonders extremen Form des Faschismus. Er erklärt, wo man Faschismus von anderen rechten Strömungen abgrenzen kann und er meint, dass sich die neue Bewegung der Identitären in Deutschland zu einer nicht-nationalsozialistischen faschistischen Bewegung entwickeln könnte. Mathias Wörsching sieht günstige Entwicklungsbedingungen für den Faschismus in Krisen. Er erklärt, warum eine korrekte Benutzung des Begriffs sinnvoll ist.

Autor: AL

Radio: coloradio Datum: 29.01.2014

Länge: 11:46 min. Bitrate: 122 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Jair Bolsonaro während einer Fernsehansprache, März 2021.
Mathias Wörsching: FaschismustheorienEine Richtschnur für die antifaschistische Praxis

25.06.2021

- Mathias Wörschings „Faschismustheorien – Überblick und Einführung“ ist ein grossartiges Einführungswerk und hilft, das Feld zu sortieren.

mehr...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen am 1.
#b2908: Ein weiterer Meilenstein der FaschisierungCorona-Demo in Berlin

29.08.2020

- Das Oberverwaltungsgericht Berlin hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts bestätigt – die vom Berliner Innensenator Geisel zuvor unter Hinweis auf die absehbare Missachtung aller Corona-Schutzmassnahmen untersagte Demo von „Querdenken 711“ wird unter Bedingung erlaubt, dass sich die Teilnehmenden gegen die Hygieneregeln während ihres Umzugs an die Hygieneregeln halten – ein denkwürdiges absurdes Urteil offenkundig doch wohl gewollter Naivität und Blauäugigkeit.

mehr...
Pegida Demonstration in Dresden.
Rassistenaufmärsche in DresdenDie verstetigte rechtsradikale Bewegung

03.11.2015

- Genau ein Jahr nach dem Start von Pegida – und damit viel zu spät – stellen sich nun alle im Bundestag vertretenen Parteien geschlossen gegen die Rassistenaufmärsche aus Dresden.

mehr...
Faschismustheorien: Begriffe und ihre Anwendung

27.07.2020 - Wie unterscheiden sich Faschismustheorien voneinander? Welche Theorien zu Faschismus/Faschismen erweisen sich als besonders erkenntnisreich für die ...

Faschismus ist nicht gleich Faschismus

29.03.2022 - Nicht nur im Zuge des Ukrainekrieges sind Zuschreibungen als ’faschistisch’ in aller Munde. Kaum ein Begriff steht so für Unfreiheit und [...]

Dossier: Nationalsozialismus
Ferdinand Vitzethum
Propaganda
No Pasaran

Aktueller Termin in Düsseldorf

Spanischer Abend:

Endlich ist es wieder soweit: der Spanische Abend im zakk Biergarten . Wir servieren köstliche Tapas und temperamentvolle Flamenco-Klänge!

Dienstag, 16. August 2022 - 19:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Hannover

SEI STILL

Dienstag, 16. August 2022
- 21:00 -

Cafe Glocksee

Glockseestrasse 35

30169 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle