UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Zur Wahrnehmung von ’Crystal Meth’ in der Gesellschaft | Untergrund-Blättle

512683

Podcast

Wirtschaft

Zur Wahrnehmung von ’Crystal Meth’ in der Gesellschaft

Crystal Meth ist eine weit verbreitete Modedroge, die vor allem in den letzten Jahren zur Partydroge wurde.

Dabei ist die Droge Crystal viel älter als man zunächst annehmen würde. Schon 1893 gelang einem japanischen Chemiker die Synthetisierung von Methamphetamin, dass heute unter der gängigen Bezeichnung ’Crystal’ bekannt ist. 1938 kam das Rauschgift als „Pervitin“ auf den Markt. In Hitlers Krieg wurde es an Soldaten der Wehrmacht verteilt und war unter dem Namen ’Panzerschokolade’ bekannt. Wir sprachen mit Sebastian Caspar über die Wahrnehmung der Droge in der Gesellschaft. Caspar ist Sozialarbeiter in Leipzig und Autor des Buches ’Zone C’, indem die Droge Crystal eine zentrale Rolle spielt.

Autor: Radio Corax, Halle

Radio: corax Datum: 05.02.2014

Länge: 09:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Eric Stehfest, 9 Tage wach - Der Sprachtrip, Concertbüro Franken, September 2019.
9 Tage wachAmoklauf in „Tschechows Möwe“

01.08.2020

- Die Autobiographie des deutschen Schauspielers Eric Stehfest wird zu einem interessanten Film im Film, einer rasanten mise en abyme, denn der Teufel liegt im Detail und Tschechows Möwe, das Theaterstück, im Herzen des Films, der authentisch die Misere eines Drogenschicksals schildert.

mehr...
Tablettenröhrchen Pervitin, 0,003 gramm l-phenyl-2-methylamino-propan pro Tablette (1939).
Drogen im Dritten ReichNorman Ohler: Der totale Rausch

12.03.2018

- Der totale Rausch – dass bei den Nazis viel getrunken wurde (und auch bei den heutigen Unbelehrbaren immer noch wird) ist ja eigentlich nichts Neues, das der Würdigung durch ein Buch bedürfte.

mehr...
Strassenszene in der Nähe des Marktes der Hafenstadt Yangon, Myanmar.
Burma: Bekämpfung von Armut und DrogensuchtWo die Drogen bereits ein Wirtschaftsfaktor sind

16.03.2017

- Seit der demokratischen Öffnung vor sechs Jahren wächst Burmas Wirtschaft rasant – vor allem Produktion und Handel mit Drogen.

mehr...
Crystal Meth, eine Droge ohne Anspruch, härter und billiger als Kokain, und damit passend für den Osten Deutschlands?? [...]

10.04.2021 - Der Europäische Drogenbericht 2019 bestätigt eine lückenhafte Forschung zu Konsumaktivität, Epidemiologie und Toxikologie psychoaktiver Substanzen auf [...]

´Speed - eine Gesellschaft auf Droge´

28.05.2008 - Kaffee gehört zu jenen allttäglichen Drogen, die uns helfen sollen den Berufsalltag zu meistern, aber auch härtere Drogen werden miitlerweile genutzt, ...

Dossier: Grundeinkommen
Generation Grundeinkommen
Propaganda
Generation Grundeinkommen

Aktueller Termin in Aachen

Raving into 29

az aachen

Samstag, 21. Mai 2022 - 23:00 Uhr

Az Aachen, Hackländerstraße 5, 52064 Aachen

Event in Oberhausen

Ruhr Rock Rausch 2021

Samstag, 21. Mai 2022
- 21:00 -

Turbinenhalle

Im Lipperfeld 23

46047 Oberhausen

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle