Podcast

Politik

Gezwungene Angabe von umfassenden persönlichen Daten - Der Mikrozensus

Der jüngste Zensus hatte 2011 insbesondere wegen der Datenschutzproblematik für Aufsehen gesorgt.

Viel weniger bekannt ist allerdings der Mikrozensus, der aber seit den 1950er Jahren von den Statistikämtern durchgeführt wird. Dabei werden die BewohnerInnen von einem Prozent der Häuser vier Jahre hintereinander befragt. Doch der Fragebogen ist viel detaillierter als beim Zensus und durchleuchtet alle Aspekte des Lebens.

Regierung und Behörden rechtfertigen den Mikrozensus damit, dass die daraus geleiteten Statistiken Politik und Verwaltung bei der Planung aufklären. Sorgen um Datenschutz werden mit der Begründung zur Seite geschoben, dass die Bögen ja anonymisiert werden, und dass die Daten vertraulich behandelt werden.

Radio Dreyeckland sprach mit Tim, einem vom Mikrozensus betroffenen Bürger, über seine Sorgen um den Mikrozensus und um seinen Versuch, sich dagegen zu wehren. Er erklärt zunächst, warum er nicht an die Notwendigkeit dieser umfassenden Sammlung von persönlichen Daten für statistische Zwecke glaubt.



Tim will über eine Kanzlei versuchen, rechtlich gegen den Mikrozensus vorzugehen. InteressentInnen, die sich daran beteiligen möchten, können mit ihm durch folgende Adresse in Kontakt treten: mikrozensus-d(ät)gmx.de

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 10.02.2014

Länge: 10:47 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)