Podcast

Politik

Abschottungsinitiative - Eigengoal der Schweiz, Steilpass für Europas Rechtspopulisten

Die Schweiz sagt „Fuck the EU“, titelte gestern die deutsche Zeitung „Die Zeit“ – das Ja zur Abschottungsinitiative beherrschte die Schlagzeilen der europäischen Medien, viel Kopfschütteln und noch mehr Besorgnis war zu spüren. Glückwünsche gabs indes von Europas Rechtspopulisten, von Marine Le Pen, Präsidentin des französischen Front National, von der nationalistischen, EU-kritischen UKIP aus Grossbritannien, von den rechtspopulistischen FPÖ aus Österreich…. Die Abschottungsinitiative war ein Eigengoal der Schweiz, und ein Steilpass für Europas Rechtspopulisten, sagt Gilbert Casasus, Professor für Europastudien an der Universität Freiburg im Interview mit Wilma Rall

Die Schweiz sagt „Fuck the EU“, titelte gestern die deutsche Zeitung „Die Zeit“ – das Ja zur Abschottungsinitiative beherrschte die Schlagzeilen der europäischen Medien, viel Kopfschütteln und noch mehr Besorgnis war zu spüren.
Glückwünsche gabs indes von Europas Rechtspopulisten, von Marine Le Pen, Präsidentin des französischen Front National, von der nationalistischen, EU-kritischen UKIP aus Grossbritannien, von den rechtspopulistischen FPÖ aus Österreich….
Die Abschottungsinitiative war ein Eigengoal der Schweiz, und ein Steilpass für Europas Rechtspopulisten, sagt Gilbert Casasus, Professor für Europastudien an der Universität Freiburg im Interview mit Wilma Rall

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 11.02.2014

Länge: 05:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)