Podcast

Politik

Gibt es bald einen neuen Genmais?

Letzte Woche haben in Berlin verschiedene Umweltverbände gegen den möglichen kommerziellen Anbau von einer neuen Genmais-Sorte protestiert.

Deutschland ist bis jetzt Gentechnikfrei. Zumindestens in Bezgug auf den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen. Der Anbau des Gen-Mais Mon810 wurde in Deutschland vor 5 Jahren verboten und die Genkartoffel Amflora verlor 2013 ihre Zulassung für den Anbau. Nun soll eine neue Genmais Sorte in Europa eingeführt werden. Heute hat das EU-Parlament über die neue Genmais-Sorte abgestimmt. Die grosse Mehrheit der Minister habe sich zwar gegen die Einführung ausgesprochen - es seien aber nicht genügend Stimmen für ein Verbot gewesen. Jetzt muss die EU-Kommission auf wissenschaftlicher Basis entscheiden, ob der Mais zugelassen wird oder nicht. Aller Voraussicht nach wird das der Fall sein, weil es eigentlich keine Bedenken gegen diesen Mais gibt. So hat es zumindest die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit gesehen. Auch der Agrarminister von Sachsen Anhalt, Herr Hermann Onko Aeikens hat sich für gentechnisch veränderte Pflanzen ausgesprochen. Laut ihm würden wir die sogar brauchen. Inwiefern wir gentechnisch veränderte Pflanzen benötigen und welche Auswirkungen solch eine Einführung hätte,das werden wir nun Christoph Potthof vom Gen-ethischen Netzwerk fragen. Er ist dort zuständig für den Bereich Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln. Zuerst fragten wir ihn, ob der sogenannte Genmais denn überhaupt Vorteile habe.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.02.2014

Länge: 12:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)