Podcast

Wirtschaft

Die Todesstrafe in der USA.

Anfang der Woche hat der Gouverneur vom US-amerikanischen Bundesstaat Washington, Jay Inslee, entschieden die Todesstrafe auszusetzen.

Er wird zumindest in seiner Amtszeit kein Todesurteil mehr unterschreiben, da er davon ausgeht, dass die meisten Vollstreckungen der Todesstrafe inkonsequent ausgeführt seien und es zu viele Fehlurteile gäbe, die aber erst in weiteren Instanzen aufgedeckt werden, wie es mit Verfahrensfehlern der Fall ist. Da immernoch der überwigende Teil der amerikanischen Bundesstaaten die Todesstrafe ausführt, wie auch andere Länder, haben wir uns mal mit Sumit Bhattacharyya unterhalten, dem USA-Experten der deutschen Sektion von Amnesty International. Dieser berichtete uns über die aktuelle Situation in den USA, den Nutzen der Todesstrafe und welche Länder heutzutage noch die Todesstrafe anwenden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.02.2014

Länge: 07:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)