UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Felix zieht in den Krieg | Untergrund-Blättle

512579

Podcast

Politik

Felix zieht in den Krieg

Wir stellen heute ein kleines Buch von Michael Landgraf vor. „Felix zieht in den Krieg“.

Erschienen im Pfälzer Agiro Verlag. Einem Kleinverlag. Es wendet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche. Und beschreibt den Beginn des ersten Weltkriegs für einen damals gerade mal „Wehrpflichtigen“ Jugendlichen im Jahre 1914. Bis heute ist diese Erfahrung der ersten Kriegs und Welt-Katastrophe noch nicht richtig aufgearbeitet. Ganz abgesehen vom nächsten Weltkrieg. Und es mehren sich die Zeichen, dass sich die BRD, die an einer „überdurchschnittlichen Globalisierung“ profitiert, deutlich auch mehr militärische „Verantwortung“ im europäischen Kontext zeigen sollte. Der deutsche Bundespräsident Gauck formuliert das heute ziemlich locker: „...die Krise des Multilateralismus können wir nicht ignorieren.“ Ist das tatsächlich so? Michael Landgraf ist übrigens als Pfarrer u.A. in der Lehrerfortbildung tätig.

Autor: Kurt

Radio: bermuda Datum: 14.02.2014

Länge: 11:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Dr.
Silvester - Jahresrückblick 2021Das Jahr

31.12.2021

- Ein Jahr zieht ruhig seine Bahn im Gleichmass stets durch Raum und Zeit. Nur der Mensch in seinem Wahn, füllt das Jahr mit bittren Tränen an, mit Hass und Kummer, mit Terror, Krieg und Leid.

mehr...
Schloss Friedland i.
Das SchlossWozu das Ganze?

07.01.2020

- Michael Hanekes Adaption von Franz Kafkas Romanfragment behält typische Charakteristiken früherer Filme des Österreichers bei, ohne aber vergleichbar wirkungsvoll zu werden. „Das Schloss“ über einen vergeblich umherirrenden Landvermesser mag eisig und düster sein, lässt einen selbst aber ungewohnt kalt.

mehr...
Donald Trump mit dem polnischen Präsident Andrzej Duda in Warschau, Juli 2017.
Lug und TrugDas Lied vom Lumpenpack

26.01.2021

- O, höret zu Ihr lieben Leute, lasst`s deutlich Euch noch einmal sagen: Bereits seit vielen Jahr und Tagen wird unsere schöne Welt und besonders heute, ganz ungeniert, von Lumpenpack regiert.

mehr...
Zum Buch: Desertion, Wehrkraftzersetzung und “Kriegsverrat” 1933-1945 in Hannover

14.10.2011 - Telefoninterview mit dem Autor Ralf Buchterkirchen zum 2011 erschienen Buch ´..und wenn sie mich an die Wand stellen.´

Ein Leben für die Freiheit - Leonard Peltier und der indianische Widerstand

06.05.2016 - Wir stellen das Buch vor und sprechen mit Michael Koch vom Verein Tokata, einem der Autoren des Buches ’Ein Leben für die Freiheit’, das sehr ...

Dossier: China
Thorsten Schröder
Propaganda
Religion und Krieg

Aktueller Termin in Hamburg

Fight Fortress Europe Infotour 2022 – an activist perspective on the struggles at the polish belarussian border

liz

Donnerstag, 6. Oktober 2022 - 19:00 Uhr

LiZ, Karolinenstraße 21a, 20357 Hamburg

Event in Zürich

Deafheaven

Donnerstag, 6. Oktober 2022
- 21:00 -

Bogen F

Viaduktstrasse 97

8005 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle