Podcast

Politik

Gestern endete der Prozess gegen drei Neonazis in Eisleben mit Haftstrafen - Heute beginnt der Prozess gegen neun Neonazis in Bernburg

In den vergangenen Wochen haben die Landeskriminalbehörden der Länder begonnen die Straftaten der vergangenen 20 Jahre auf politisch motivierte Hintergründe zu untersuchen.

Nach dem Auffliegen des sogenannten NSU hatte die Bundesregierung ihre eigene Statistik revidiert, nach der in dieser Zeit knapp 60 rechtsmotivierte Morde- oder Mordversuche passiert sind. Beispielsweise in Sachsen-Anhalt sind es knapp 41 Strafttaten, die von den Behörden nun erneut auf rechtsmotivierte Hintergründe geprüft werden. Heute sind vor dem Landgericht in Halle drei Männer wegen einer solchen Straftat verurteilt worden. Vor zwei Jahren haben drei mutmassliche Neonazis eine syrische Familie in Eisleben überfallen. In den vergangenen Wochen wurde dann vor dem Landgericht der Fall verhandelt. Heute wurden zwei der Angeklagten zu einer Haftstrafe von drei bzw. vier Jahren verurteilt. wir haben uns mit Antje Arndt von der Mobilen Opferberatung über den abgeschlossenen Prozess in Eisleben unterhalten. Sie war bei dem Prozess dabei und hat die syrische Familie im Laufe des Prozesses begleitet. Zunächst fragten wir sie, warum die Anlkage so lange auf sich warten liess.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.02.2014

Länge: 07:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)