Podcast

Politik

Gestern begann der Prozess zum Überfall auf einen türkischstämmigen Imbissbetreiber aus Bernburg.

In der aktuellen Debatte um die NSU Morde werden zurzeit auch Mordfälle der letzten 20 Jahre auf ihr Tatmotiv hin neu untersucht.

Auch hier in Sachsen Anhalt werden einige Fälle neu aufgerollt. Knapp 41 Straftaten sollen nun auf rechtsmotivierte Hintergründe untersucht werden. Gestern begann der Prozess zum Überfall auf einen türkischstämmigen Imbissbetreiber aus Bernburg. Demnach mussten sich gestern neun Männer vor dem Landgericht in Magdeburg verantworten. Ob hinter dem Überfall rassistische bzw. rechtsmotivierte Hintergründe eine Rolle spielten und was gestern beim Prozess passiert ist, darüber haben wir mit Henriette Quade gesprochen. Sie ist stellvertretende Landesvorsitzende der LINKEN Sachsen-Anhalt und hat unter anderem bei Bündnissen und Initiativen gegen Rechts mitgewirkt. Frau Quade war gestern als Prozessbeobachterin vor Ort und berichtet uns davon.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.02.2014

Länge: 07:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)