Podcast

Digital

Heute stimmt der Industrie-Ausschuss im EU-Parlament über die Zukunft des Internets ab

Heute wird der ITRE-Ausschuss des EU-Parlaments über einen Gesetzesvorschlag zum Binnenmarkt der Telekommunikation abstimmen.

Neben der Senkung von Roaming-Gebühren würde dieser Vorschlag auch zur Abschaffung der Netzneutralität führen. Seit Monaten versuchen sich Initiativen gegen diesen Vorschlag einzubringen. So beispielweise auch die EU-weite Initiative "SafeTheInternet". Wir sprachen mit Thomas Lohninger über die Abstimmung heute und die bisherigen Änderungsanträge.

Heute um 19.00Uhr wird die Abstimmung stattfinden - vorher gäbe es noch die Möglichkeit sich unter folgender Internetadresse an EU-Abgeordnete zu wenden:

http://safetheinternet.eu

Info: Das Gespräch selbst befasst sich nicht damit, was Netzneutralität eigentlich ist. Das würde hier beispielsweise nachzuhören sein: http://www.freie-radios.net/61594

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.02.2014

Länge: 05:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)