Podcast

Wirtschaft

Situation in der Ukraine nach dem Wochenende

Bis morgen Abend soll es in der Ukraine eine Übergangsregierung geben. Die soll dann dafür sorgen, dass es am 25. Mai pünktlich zu den Eurpawahlen, Präsidentschaftswahlen in der Ukraine geben kann.

Bis dahin ist es ein langer Weg, denn das Land ist nach den Protesten der vergangenen Monaten wirtschaftlich gesehen am Ende. Korruptive Instanzen im Land müssen abgeschafft und Reformen verabschiedet werden, die einen fairen Wahlkampf garantieren sollen. Noch häufen sich die Berichterstattungen und Spekulationen über den politischen Weg, den die Ukraine in den nächsten Wochen einschlagen wird. Die Proteste begangen mit einer pro-europäischen Opposition nicht sich von der Kontrolle der Russischen Förderation loslösen wollte. Nach drei Monaten gewaltsamer Proteste und dutzenden Toten ist die alte Regierung der Ukraine gestürtzt und ihr ehemaliger Anführer, Viktor Janukowitsch auf der Flucht vor einem Haftbefehl wegen Massenmordes. Wir haben uns mit dem Medien- und Kommunikationswissenschaftler Kirill Kolomiets unterhalten - er war zeitweise bei den Protesten vor Ort und konnte uns berichten, in welcher Situation sich die Menschen und die Politik in der Ukraine aktuell wiederfinden. Zuerst berichtete er von dem sogenannten "rechtsfreien" Raum, der nach dem Umsturz vom Wochenende auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew herrschen soll.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.02.2014

Länge: 15:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)