Podcast

Gesellschaft

Nepal: Missachtung sexueller Rechten führt zu Gesundheitskrise

Teaser: Die Missachtung von sexuellen Rechten führt zu einer schweren Gesundheitskrise – Diskriminierung von Frauen in Nepal ist alarmierend Wenn Frauen schwanger sind oder gerade ein Kind auf die Welt gebracht haben, ist Ruhe angesagt.

Teaser:
Die Missachtung von sexuellen Rechten führt zu einer schweren Gesundheitskrise – Diskriminierung von Frauen in Nepal ist alarmierend



Wenn Frauen schwanger sind oder gerade ein Kind auf die Welt gebracht haben, ist Ruhe angesagt. Nur so kann die Gesundheit der Frau und des Kindes garantiert werden.
Ein Indiz dafür, dass Frauen nicht die Ruhe erhalten, die sie dringend benötigen, kann ein sogenannter Gebärmuttervorfall sein. Das heisst, die Gebärmutter senkt sich in die Vagina. Ursache sind schwache oder geschwächte Muskeln.
Bei älteren Frauen ist das nicht ungewöhnlich, weil ihre Muskeln nicht mehr so stark sind. Bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren hingegen kommt das kaum vor.
Nicht aber in Nepal. Dort leidet laut der Menschenrechtsorganisation Amnesty International jede zehnte Frau an einem Gebärmuttervorfall. Der Hauptgrund sei, dass Frauen dort generell sehr stark diskriminiert würden.
Annick Wangler hat mit Stella Jegher von Amnesty International Schweiz über die Hintergründe gesprochen.

Autor: Annick Wangler

Radio: RaBe Datum: 26.02.2014

Länge: 04:46 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)