Podcast

Wirtschaft

Ukraine: Majdan-Demo gegen russische Aggression, Hintergründe des Aufstandes

Am 2. März demonstrierten auf dem Majdan in Kiew weniger Leute als in den Wochen davor, diesmal aber gegen die russische Aggression auf der Krim.

Die neue ukrainische Regierung beschloss die Reservisteneinberufung. Interview mit dem Journalisten Andreas in Kiew. Ausserdem interessierte dem Befrager, wie der Aufstand gegen Präsident Wiktor Janukowytsch entstand, wer protestierte und was die Hoffnungen und Forderungen der Protestierenden waren und warum die orangefarbene Revolution von 2004 nicht erfolgreich war und warum der jetzige Aufstand dann doch nicht niedergeschlagen wurde. Der Interviewte erklärte, dass die rechten Strömungen innerhalb des Protestes oft überschätzt werden ebenso wie die Spaltung des Landes in einen russischsprachigen und in einen ukrainischsprachigen Teil, dass es kaum eine organisierte ukrainische Linke gibt und dass die Kommunistische Partei der Ukraine eher Dienerin der Grossindustrie ist.

Autor: AL

Radio: coloradio Datum: 02.03.2014

Länge: 34:10 min. Bitrate: 112 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)