UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die Repolitisierung des Frauentags - der Frauen*kampftag 2014 in Berlin | Untergrund-Blättle

512436

audio

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

Die Repolitisierung des Frauentags - der Frauen*kampftag 2014 in Berlin

Diesen Samstag, den 8. März, ist Frauentag. Ein Tag an dem ich in den letzten Jahren oft ne Blume in die Hand gedrückt bekommen hab und Glückwünsche - Alles Gute zum Frausein. Ich wusste nie, was ich damit anfangen soll. So sollte der Tag doch an Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft hinweisen, darauf aufmerksam machen, dass Frauen früher und heute nicht gleichgestellt sind. Doch das scheint in den letzten Jahren im allgemeinen Glückwunschtaumel verloren gegangen zu sein. In diesem Jahr soll der Frauentag repolitisiert werden. Ein breites Bündnis aus feministischen Gruppen und Initiativen plant für Samstag eine Demonstration in Berlin. Sie steht unter dem Titel Frauen*kampftag still-loving-feminism. Worum es den OrganisatorInnen an diesem Tag und mit dieser Demonstration geht, darüber haben wir uns mit Josi vom Bundesbündnis Frauem*kampftag unterhalten.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.03.2014

Länge: 08:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Basel: Zum Frauen*kampftag 2019 - Recht auf Selbstbestimmung (07.03.2019)«Das Patriarchat ist genausowenig reformierbar wie der Kapitalismus» - Das 8. März-Frauen*bündnis im Gespräch (08.03.2018)Pyros gegen das Patriarchat - Das war das 8. März-Wochenende in Zürich (13.03.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demo am Frauentag in Basel 2019.
Gewalt an Frauen*Jeder Tag ist Frauen*kampftag!

11.03.2019

- Frauen*, die auf die Strasse gehen, laut für ihre Rechte einstehen und ihre Forderungen auf Transparenten kundtun, haben auch dieses Jahr in der ganzen Welt auf ihre Nöte aufmerksam gemacht.

mehr...
Demo in Zürich, 6.
Wut zu Widerstand!Hunderte demonstrieren in Zürich gegen Sexismus und Patriarchat

10.03.2021

- Zum feministischen Kampftag nahmen sich am Samstag in Zürich über tausend Frauen, Lesben, inter, trans, non-binary und agender Personen die Strasse.

mehr...
Demo am Frauentag in Winterthur 2019.
Kampf gegen Patriarchat und KapitalismusFrauen*-Spaziergang zum internationalen Frauen*kampftag 8. März in Winterthur

09.03.2019

- Am Freitag haben sich 250 bis 300 Frauen am Oberen Graben in der Winterthurer Altstadt mit Schirmen, Transparenten, Musik, Trommeln und Schildern besammelt.

mehr...
Der Frauen*kampftag 2015

05.03.2015 - Unter dem Titel Frauen*kampftag ruft auch in diesem Jahr ein breites Bündnis zu Protesten zum internationalen Frauentag am 8. März auf. Unter dem Motto ...

’Eine Blume am 8. März reicht nicht’ - Veranstaltungen zum Frauen*kampftag 2017 in Thüringen

23.01.2017 - Zum vierten Mal organisiert ein Thüringenweites Bündnis zahlreiche Veranstaltungen rund um den 8. März. Die Organisatorinnen haben sich zum Ziel ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa to go

Küfa to go ausm Fischladen Fenster von 19-21Uhr! Solidarischer Kiez statt Gefahrengebiet!

Samstag, 10. April 2021 - 19:00

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Lausanne

Metronomy

Samstag, 10. April 2021
- 21:00 -

Les Docks

Avenue de Sévelin 34

1004 Lausanne

Untergrund-Blättle