Podcast

Politik

Blue Eyed - Antirassismustraining mit Jürgen Schlicher.

Vorgestern schrieb die Taz, dass die Anzahl der Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte sich mehr als verdoppelt hat.

In Merseburg kam es zum 4. mal zu einem fremdenfeindlichen Übergriff auf Migranten innerhalb von zwei Wochen. Nachrichten über fremdenfeindliche und rassisitische Übergriffe erreichen uns täglich. Nun hat die EU - Komission letzte Woche einen Bericht veröffentlicht, dieser besagt, dass von Staatsseite viel zu wenig getan wird um gegen Diskriminierung vorzugehen. Auch Jane Elliot ist der Ansicht, dass gegen Diskriminierung viel zu wenig Anstrengungen unternommen wird. Aus diesem Grund führte sie ein Konzept ein, welches sich Blue Eyed nennt und genau dieses Konzept nutzt zum Beispiel Jürgen Schlicher von Diversity Works in seiner anti- rassistischen Arbeit. Er wurde als Trainer für das Konzept Blue Eyed ausgebildet und hat vor 16 Jahren das Projekt " Schule ohne Rassismus" nach Deutschland geholt. Mit ihm haben wir uns über das Konzept Blue Eyed unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.03.2014

Länge: 19:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)