Podcast

Wirtschaft

"Europas radikale Rechte: Bewegungen und Parteien auf Strassen und in Parlamenten".

In Deutschland erhält die AFD im vergangenen Jahr fast 5 Prozent der Stimmen bei der Bundestagswahl, in Rumänien soll ein Ultranationalist und Antisemit zum Verfassungsrichter ernannt werden und der rechte Front National unter Marine Le Pen liegt in den Meinungsumfragen weit vor der Regierung unter François Hollande.

Derzeit erstarken rechte Parteien in Europa mit möglicherweise drastischen Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments nach der Europawahl im Mai diesen Jahres. Martin Langebach und Andreas Speit haben sich auf die Reise durch Europa gemacht, um Programme und Personal der Rechten aufzuspüren. Die Informationen und die Eindrücke ,die sie gesammelt haben wurden dann in ihrem gemeinsamen Buch "Europas radikale Rechte: Bewegungen und Parteien auf Strassen und in Parlamenten" zusammengefasst. Über die rechtsextremen Tendenzen und deren Strukturen in Europa haben mit uns mit dem Journalisten Andreas Speit unterhalten. Er schreibt unter anderem für die Taz und hat sich auf die Themen Rechtsextremismus und Neonazismus spezialisiert. Zunächst erklärt er uns , wie er bei der Arbeit für das Buch " Europas Radikale Rechte" vorgegangen ist.


: Das Buch "Europas radikale Rechte: Bewegungen und Parteien auf Strassen und in Parlamenten" von Martin Langebach und Andreas Speit erschien letztes Jahr im Orell Füssli Verlag. Hat 287 Seiten und kostet als Hardcover Ausgabe 21,95€.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.03.2014

Länge: 13:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)