Podcast

Kultur

Gespräch mit Dr. Albrecht Dümling zum Thema "entartete Musik" im Dritten Reich

Als die Nazis 1933 an die Macht kamen, setzten sie dem Pluralismus der Weimarer Republik ein Ende.

Sie verfolgten Künstler und Musiker, deren Kunst sie als "entartet" bezeichneten. Im Zuge des Kurt-Weill-Fests in Dessau haben wir uns gefragt, was genau unter dem Begriff "entartete Musik" zu verstehen sei. Denn auch Kurt Weill gehörte zu den Musikern, die von den Nazis als "nicht-arische" Künstler eingestuft wurden. 1938 organisiert der Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Hans Severus Ziegler, die Ausstellung "Entartete Musik", die im Zuge der Reichsmusiktage stattfand. Quasi wiederentdeckt wurde die Ausstellung Ende der 1980er von Dr. Albrecht Dümling. Er ist Musikwissenschaftler und hat mit uns über seine Arbeit zu "entarteter Kunst" gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.03.2014

Länge: 15:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)