Podcast

Wirtschaft

Leben im syrischen Bürgerkrieg

Die Angst vor einem neuen kalten Krieg angesichts der Krim-Krise beherrscht die Schlagzeilen. Dabei gerät ein anderer Konflikt in den Hintergrund: Der Bürgerkrieg in Syrien.

Was im Frühjahr 2011 als friedlicher Protest der Zivilgesellschaft und “Syrischer Frühling” begann, ist aufgrund der gewaltsamen Zerschlagung durch das Regime unter Baschar Al-Assad zu einem unübersichtlichen Bürgerkrieg eskaliert. Dieser geht mittlerweile ins vierte Jahr und seine Bilanz ist erschreckend. Mansour Ismaiel ist freier Journalist. Er ist in Syrien aufgewachsen und lebt seit 9 Jahren in Deutschland. Im August 2013 unternahm er eine Reise in sein Heimatland Syrien, um zu erfahren was meist abseits der Berichterstattung grosser Medien bleibt. Und mit ihm haben wir über seine Reise und Eindrücke vom syrischen Bürgerkrieg gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.03.2014

Länge: 13:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)