Podcast

Digital

Die Zukunft der Netzneutralität in Europa hängt von den Liberalen ab

"Der Erfolg des Internets ruht auf drei fundamentalen Prinzipien. Das 'end-to-end' Prinzip beinhaltet die Idee das jedes Netzelement mit jedem anderen Netzelement kommunizieren könnte.

Das 'best effort' Prinzip garantiert dass all Internetprovider ihr Bestes tun um den Datenverkehr so effizient wie möglich fliessen zu lassen. Das 'innovation without permission' Prinzip (Innovation ohne Erlaubnis), besagt dass jeder erfinden und kreativ sein darf ohne ausdrücklicher Erlaubnis von irgendjemanden oder jeglicher Behörde. Diese drei Prinzipien können gemeinsam als Netzneutralität verstanden werden, welches für Wachstum und Innovation in der IT-Branche fundamental ist und welches die Grundwerte des Internets für Demokratie und Kommunikationsfreiheit verankert." (Zitat aus der Website savetheinternet.eu)

Nun sehen netzpolitische Organisationen die so beschriebene Netzneutralität in Europa bedroht durch ein Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission zum Binnenmarkt der Telekommunikation. Über diesen Vorschlag stimmt der Industrie-Ausschuss am kommenden Dienstag (18. März) ab, und das Plenum des Europäischen Parlaments entscheidet endgültig darüber am 1. April. Bis dahin bleibt wenig Zeit übrig.

Und jetzt kommt es auf den Liberalen an...

In diesem Beitrag hört ihr kurze Mitschnitte eines Vortrags von Markus Beckedahl zum Thema des Verordnungsvorschlags zum Binnenmarkt der Telekommunikation, und was noch dagegen getan werden kann.



Alle Informationen über diesen Verordnungsvorschlag und seine Bedeutung für die Netzneutralität könnt ihr auf savetheinternet.eu finden. Dort werden auch Ratschläge gegeben, um bei den ParlamentarierInnen nachzuhaken.

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 12.03.2014

Länge: 06:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)