Podcast

Kultur

Erniedrigende Prüfung von homosexuellen Männern im türkischen Militär

Homosexualität gilt in der Türkei als Krankheit.

Folglich können schwule Männer so dem Militärdienst entgehen.
Das Problem: sie müssen dem türkischen Militär zuerst beweisen, dass sie schwul sind. Und dieser Beweisprozess ist zutiefst erniedrigend.
Dies beleuchtet der Dokumentarfilm "Cürük - the Pink Report" von Ulrike Böhnisch. Die Regisseurin hat anderthalb Jahre lang homosexuelle Männer begleitet, die keinen Dienst in der türkischen Armee leisten wollen.
Der Film wurde kürzlich bei einem Gerichtsprozess in England als Beweismittel benutzt. Ein bisexueller Türke versuchte so Asylrecht in England zu erhalten - mit der Begründung, wenn er zurück in die Türkei ginge, müsse er dort ins Militär.
Wenn er gewinnt bedeutet das für schwule Türken, die noch nicht beim Militär waren, garantiertes Asylrecht in England.
Die Regisseurin UIrike Böhnisch war beim Prozess als Zeugin eingeladen. Karin Bachmann sie gefragt, wie die Chancen aussehen.

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 13.03.2014

Länge: 03:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)