Podcast

Wirtschaft

Die Arbeit des Psychosozialen Zentrum für MigrantInnen in Halle.

Vor 2 Wochen haben die Grünen in Sachsen Anhalt eine bessere Betreuung von Asylbewerbern gefordert.

Vor allem brauche es laut den Grünen mehr Geld für die psychosoziale Betreuung von Asylbewerbern. Laut dem flüchtlingspolitischen Sprecher der Grünen, Sören Herbst, sei dieser Bereich in Sachsen-Anhalt, aber auch in vielen anderen Bundesländern völlig unterfinanziert. Er habe sich ausserdem dafür ausgesprochen, in Flüchtlingsheimen qualifizierte Sozialpädagogen einzusetzen. Bisher gäbe es in Sachsen-Anhalt nur ein Psychosoziales Zentrum für Asylbewerber. Dieses psychosoziale Zentrum für Migranten und Migrantinnen in Sachsen Anhalt befindet sich in Halle. Es besteht schon seit knapp sieben Jahren. Wie die Arbeit am PSZ genau ausschaut darüber haben wir mit Angelika Heinemann gesprochen. Sie ist Sozialarbeiterin im Psychosozialen Zentrum in Halle.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.03.2014

Länge: 12:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)