Podcast

Politik

Schwerter zu Pflugscharen oder Marinestützpunkte für Russland? – ein kontroverses Gespräch über die Besetzung der Krim

Wer erwartet hatte, die Friedensbewegung würde auf die Besetzung der Krim durch russische Truppen mit der Verurteilung des Einsatzes militärischer Mittel und der einen oder anderen Demonstration reagieren, sah sich enttäuscht.

In Freiburg war die einzige Stellungnahme ein Flugblatt, das auch auf der Webseite des Freiburger Friedensforums zu lesen ist. In dem Flugblatt wird einzig der noch immer irgendwie bestehende Wunsch nach einer Einbeziehung der Ukraine in die NATO für die Spannungen verantwortlich gemacht. Die militärische Besetzung der Krim wird nichteinmal erwähnt.Warum schweigt die deutsche Friedensbewegung? Radio Dreyeckland fragte den Autor des Flugblattes, Horst Luppe. Herausgekommen ist ein zum Teil lebhaftes Gespräch zwischen Horst Luppe und einem gereizten Redakteur von Radio Dreyeckland, der sein Husten leider noch nicht ganz auskuriert hat. Man kann halt nicht immer einer Meinung sein.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 18.03.2014

Länge: 13:16 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)