Podcast

Wirtschaft

Der Rechtsanwalt Niko Härting hat eine Klage gegen den Bundesnachrichtendienst eingereicht.

Die Überwachungsaffäre rund um den US-Geheimdienst NSA ist mittlerweile seit über neun Monaten bekannt.

Am Anfang hat die Bundesregierung die Aktivitäten der NSA noch geleugnet und verharmlost. 9 Monte später wurden sie durch die Enthüllungen von Edward Snowden eines besseren belehrt. Vergangene Woche wurde dann ein sogenannter NSA - Untersuchungsausschuss im Bundestag eingesetzt, der sich mit den britischen und amerikanischen Geheimdiensten befassen soll. Allerdings fallen da die Aktivitäten des deutschen Bundesnachrichtendienstes viel zu oft unterm Tisch. Anfang der Woche wurde bekannt,dass der Anwalt Niko Härting aus Berlin eine Klage beim Bundesverwaltungsgericht gegen den Bundesnachrichtendienst eingereicht hat. Wir haben uns mit Niko Härting über seine Klage und die Beweggründe dafür unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.03.2014

Länge: 10:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)