UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Population Boom - Interview mit Regisseur Werner Boote | Untergrund-Blättle

512227

audio

ub_audio

Population Boom - Interview mit Regisseur Werner Boote

Sie steckt in unseren Köpfen, diese Vorstellung es gäbe zu viele Menschen auf der Welt. Aber wer soll eigentlich zuviel sein? Und warum wird dieses Weltbild vor allem von der Minderheit der Reichen gepflegt? Auslöser für seinen neuen Film Population Boom waren Reaktionen auf seinen vorangegangenen Film Plastic Planet. Denn Regisseur Werner Boote wurde öfters gefragt, ob an dem vielen Plastik in der Umwelt nicht die Überbevölkerung schuld sei. Und er selbst wusste zunächst keine Antwort darauf. Die wollte er nun mit Population Boom geben. Sicher ist: An der Umweltzerstörung sind bestimmt nicht 7 Milliarden Menschen schuld! Und die Angst vor diesen 7 Milliarden, die immer auch die Fremden sind, wird mit viel ideologischem Brimborium geschürt.

Creative Commons Logo

Autor: Andreas Reimann

Radio: RDL Datum: 28.03.2014

Länge: 07:45 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Klaus Kinski - Mein liebster Feind - Dokumentation über Klaus Kinski (25.07.2010)Ein Film zwischen Stuhl und Bank - Mir lönd nöd lugg: Einführung zum Werk (29.07.2020)Herrscher über Leben und Tod - Benny’s Video (11.01.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der britische Filmregisseur Ken Loach am Festival von Cannes, Mai 2014.
Ken Loach: I, Daniel BlakeDas tödliche System

28.11.2016

- Ken Loachs neuer Film „I, Daniel Blake“ beschreibt das Ergebnis jahrzehntelanger neoliberaler Zerstörung der sozialen Sicherungssysteme.

mehr...
Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla am Fimfestival von Venedig, 1980.
Rezension zum Film von Rainer Werner FassbinderDie Sehnsucht der Veronika Voss

29.11.2011

- Die Sehnsucht der Veronika Voss, der zweite Teil der so genannten BRD-Trilogie, ist ein stilistisch überaus kunstvoller Film, in dem Fassbinder seine eigenen, sehr kritischen Ansichten über die Entwicklung der BRD offenbart.

mehr...
Peter Simonischek beim Österreichischen Filmpreis 2017 (Festsaal des Rathauses in Wien, Österreich).
Der DolmetscherSeien Sie kein Opfer!

18.12.2018

- Mit „Der Dolmetscher“ kommt ein Film in die Kinos, der die Geschichte vom Zusammentreffen zweier Männer erzählt, die Nachkommen von Tätern und Opfern des faschistischen Terrors sind. Dabei macht er vieles richtig, als Komödie funktioniert er jedoch nicht.

mehr...
Film ’Population Boom’ - Das Märchen von der Überbevölkerung

27.09.2013 - Redakteur Martin hat den österreichischen Filmemacher Werner Boote zu seinem neuen Film ’Population Boom’ interviewt. Der Film thematisiert die ...

´Plastic Planet´ - Interview mit Regisseur Werner Boote

25.02.2010 - Zum bundesweiten Kinostart des Films ´Plastic Planet´ am 25. Februar 2010 erscheint auch das Buch zum Film. (´PLASTIC PLANET, Die dunkle ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Senioren Internet Frühstück

Ein Angebot für Menschen in der nachberuflichen Lebensphase, die gerne mit dem PC arbeiten oder sich endlich mal dranwagen wollen. Nach einem gemütlichen Frühstück wird die komplizierte Welt der Technik ergründet, so dass jede*r sie ...

Donnerstag, 24. September 2020 - 09:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40223 Düsseldorf

Event in Berlin

Sama ist ab jetzt wieder offen. Wie gewohnt ...

Donnerstag, 24. September 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle