Podcast

Gesellschaft

Gestern wurde der Hambacher Forst von der Polizei geräumt.

Der Hambacher Forst ist ein Waldstück im Kreis Düren in Nordrhein-Westfahlen. Das ursprüngliche Waldgebiet musste schon weitgehend dem Braunkohletagebau Hambach weichen.

Eigentümerin des Waldstücks und des Tagebaus ist der Energieriese RWE. Und der will weiteren Wald für den Tagebau abholzen. Aus Protest gegen den Braunkohleabbau und die Abholzung des Forsts, hatten vor einem halben Jahr junge AktivistInnen Teile des Waldes betsetzt. Sie hatten sich in den Baumwipfeln häuslich eingerichtet. Das war nun schon die zweite Besetzung des Hambacher Forsts durch UmweltaktivistInnen. Beide dauerten ein halbes Jahr - denn Gestern wurde nun gemeldet, dass die Polizei den Hambacher Forst geräumt habe. Mit mehreren Hundertschaften soll die Polizei angerückt sein, um die AktivistInnen von den Bäumen zu holen. Wie diese Räumung verlaufen ist, und was die AktivistInnen nun strafrechtlich zu befürchten haben, darüber haben wir mit Thomas vom Rechtshilfebüro gesprochen. Er war gestern vor Ort.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.03.2014

Länge: 11:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)