Podcast

Wirtschaft

Kommentar : "Erdogans Machtkampf in der Türkei."

Vorgestern beherrschte vorallem ein Thema die Schlagzeilen- die Rede ist von den Kommunalwahlen in der Türkei.

Bei diesen Wahlen sind mindestens 8 Menschen ums Leben gekommen. Währendessen erklärte sich die Regierungs-Partei AKP von Ministerpräsident Erdogan selbst zum Sieger der Kommunalwahlen. Trotz der Menschenrechtsverletzungen bei den Gezi-Park-Protesten, trotz der Korruptionsaffäre und der Sperrung von sozialen Netzwerken erhielt Erdogans AKP landesweit rund 45% der Stimmen. Nach all den negativen Berichten über Erdogan ist es schwer nachzuvollziehen, warum die Bürger_Innen sich so entschieden haben. Der Islamwissenschaftler Christoph Carmesin war bis vor wenigen Wochen selbst in der Türkei und hat hautnah die Demonstrationen gegen die türkische Regierung miterlebt. Er hat sich einige Gedanken dazu gemacht, wie Erdogan es geschafft hat seine Machtposition in der Türkei auszubauen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.04.2014

Länge: 05:26 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)