Podcast

Politik

Historische Präsidentschaftswahl in Afghanistan - Hohe Wahlbeteiligung trotz gespannter Sicherheitslage

Es war ein starkes und wichtiges Zeichen für die Zukunft Afghanistans, die Präsidentschaftswahl vom Wochenende.

Trotz Angst vor Anschlägen der islamistischen Taliban strömte die afghanische Bevölkerung an die Urnen.
Trotz 23 Toten und Unregelmässigkeiten wurden die Wahlen in der nationalen und internationalen Presse hoch gelobt. Und genau so schätzt dies auch Nick Miszak ein, im Gespräch mit Wilma Rall. Der Doktorand aus Bern verbrachte 4 Jahre in der afghanischen Hauptstadt Kabul, von 2007-11 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter der afghanischen Nicht-Regierungsorganisation TLO. Was ihn überraschte, war vor allem die sehr hohe Wahlbeteiligung.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 08.04.2014

Länge: 04:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)