Podcast

Wirtschaft

Tödliche Textilien - Ausbeutung as usual in den südasiatischen Sweat Shops

Vor einem Jahr war der Einsturz des Rana Plaza Gebäudes, einer riesigen Textilfabrik in Bangladesch.

Bei der Katastrophe wurden mehr als 1127 Menschen getötet und 2438 verletzt. Eine Serie von Katastrophen löste 2013 in Deutschland Diskussionen über die mörderischen Arbeitsbedingungen aus, nicht zuletzt weil zahlreiche deutsche Unternehmen in Südasien produzieren lassen. Zehra Khan, Generalsekretärin der Homebased Women Workers Federation (HBWWF) aus Karatschi, Pakistan kämpft für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, die in direkter Verbindung mit einem weltweiten ausbeuterischen Wirtschaftssystem stehen. Am 24.04.2014 wird sie in Freiburg sein - ein Interview mit einem der Veranstalter..

Autor: volker

Radio: RDL Datum: 11.04.2014

Länge: 09:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)