Podcast

Wirtschaft

Rassistische Gewalttaten haben in Ostdeutschland zugenommen.

Gestern wurde ein Bericht der Amadeu-Antonio-Stiftung veröffentlicht. Aus dem geht hervor, dass neo-nazistische Gewalttaten in Ostdeutschland wieder zugenommen haben.

In den neuen Bundesländern wurden über 700 politisch-rechts motivierte Angriffe registriert. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um Körperverletzung. Was die Ursachen für die gestiegenen rechtspolitisch-motivierten Gewalttaten sind und welche Konsequenzen daraus gezogen werden müssten darüber spreche ich jetzt mit Robert Kusche. Er ist der Sprecher der sechs ostdeutschen Opferberatungsstellen für rassistische Gewalt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.04.2014

Länge: 06:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)