UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Big Brother Awards wurden am Wochenende vergeben. | Untergrund-Blättle

512080

Podcast

Wirtschaft

Die Big Brother Awards wurden am Wochenende vergeben.

Wer sich über die immer grösser werdende Überwachung mal so seine Gedanken gemacht hat, ist früher oder später auch mit dem Roman 1984 in Kontaktgekommen.

Dieser Roman von George Orwell erschien im Jahre 1948 und beschreibt eine scheinbar fiktive Gesellschaft eines Überwachungsstaates, die jedes einzelne Individuum unter ihrer Kontrolle hält. Die Überwachungsaffäre rund um die Geheimdienste ist mittlerweile seit über neun Monaten bekannt. Am Anfang hat die Bundesregierung die Aktivitäten von NSA und Co. noch geleugnet und verharmlost. 9 Monte später wurden sie durch die Enthüllungen von Edward Snowden eines besseren belehrt. Mittlerweile scheinen die Szenarien von George Orwell nun in die Realität übergangen zu sein. An diesem Wochenende wurden die sogenannten Big Brother Awards verliehen. Big Brother ist das, wovon viele immer wieder Befürchten, dass er die überhand gewinnt, dass Deutschland oder auch andere Länder sich zu einem Überwachungsstaat wandeln. Über die diesjährigen Big Brother Awards haben wir mit Rena Tangens von Verein Digitalcourage e.V. gesprochen. Zunächst erklärt sie uns worum es bei den Big Brother Awards genau geht.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.04.2014

Länge: 11:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Moderatorin Jasmin Clamor im Gespräch mit Gastgeberin Gabriele Siegert an den Big Brother Awards Schweiz 2019.
RückschauBig Brother Awards Schweiz 2019

23.09.2019

- Ende August fand nach 10 Jahren Pause zum ersten Mal wieder eine Verleihung der Big Brother Awards in der Schweiz statt. Je ein Preis wurde in der Kategorie «Staat», «Public-Private-Partnership» und «Publikum» vergeben.

mehr...
George Orwell.
George Orwell: 1984Big Brother is watching You!

17.10.2016

- Eine beklemmende Geschichte von Widerstand, Wahnsinn und Wahrheit in einer Welt der totalen Überwachung.

mehr...
Der Big Brother Staat
Der Big Brother Staat

09.11.2013

- The Big Brother State ist ein Lehrfilm über, wie PolitikerInnen sagen, den Schutz unserer Freiheit, wir aber erfahren es als repressive Gesetzgebung.

mehr...
Die Verleihung der Big Brother Awards 2007

14.10.2007 - Letzten freitag wurden in bielefeld die big brother awards, die negativpreise für datenkraken verliehen. Die Bigbrotherawards wurden 1998 von privacy ...

Big Brother Awards 2009

19.10.2009 - Geschnittene Version eines Gesprächs mit padeluun vom foebud e.V. über die Verleihung der Big Brother Awards am vergangenen Wochenende. Inhalt etwa: - ...

Dossier: Spanischer Bürgerkrieg
Nationaal Archief
Propaganda
No Border No Nations

Aktueller Termin in Dortmund

Sommer am U: Wenn einer lügt dann wir

Wenn einer lügt dann wir machen Pop-Punk (Musik) (ungefähr) mit E-Gitarre, Bass, Schlag-zeug (und (sorrie) AUTOTUNE o.o). Lange dachte Mensch sie seien bloss One-Hit-Wonders (Nirvana Cover), aber 2021 kamdann zum Glück endlich das ...

Sonntag, 26. Juni 2022 - 17:00 Uhr

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Karlsruhe

FIRST TIME ON STAGE Vol. 18 in Kooperation mit Popnetz Karlsruhe

Sonntag, 26. Juni 2022
- 21:00 -

JUBEZ

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle