Podcast

Wirtschaft

"Aufklärung abgehakt?" - Gespräch zu den Erkenntnissen aus den NSU Untersuchungsausschüssen und den politischen Schlussfolgerungen .

Das NSU-Trio Uwe Mundlos,Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe sollen für 10 Morde sowie zahlreiche Banküberfälle und Sprengstoffanschläge verantwortlich sein.

Das aus Jena in Thüringen stammende Trio war Anfang 1998 untergetaucht und lebte danach jahrelang unentdeckt in Zwickau. Erst vor zwei Jahren wurde der Nationalsozialistische Untergrund entdeckt. Der sogenannte NSU Prozess zählt bereits mehr als 100 Verhandlungstage. Neben dem Prozess am Oberlandesgericht in München sollen noch Untersuchungsauschüsse des Bundes und einiger Bundesländer zur Aufklärung um den Nationalsozialistischen Untergrund helfen. Mit dabei ist Katharina König ,sie ist Linkenabgeordnete im thüringer Landtag und sitzt im NSU Untersuchungsauschuss. Mit ihr haben wir uns über die Ausschussarbeit unterhalten. Unter anderem wird auch die Rolle des nun verstorbenen V-Manns Thomas R. beleuchtet.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.04.2014

Länge: 12:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)