Podcast

Digital

"Überwachung ist den Bürger_Innen nicht egal."

300 Menschen haben am Wochenende in Köln gegen digitale Überwachung demonstriert. Scheint als ob die Enthüllungenvon Edward Snowden doch ihre Spuren hinterlassen haben.

Dennoch sollen die meisten von uns Umfragen zufolge sich nicht an den ganzen NSA und Co. Nachrichten stören. Empören würden sich nur die Netzaktivisten. Der Otto Normalverbraucher würde einfach so machen wie er es immer getan hat. Das stimmt so allerdings nicht. Denn dieses Bild wird vorallem durch die Medien suggeriert. Überwachung sowie Datenschutzmissbrauch ist den Bürger und Bürgerinnen überhaupt nicht egal, dass sagt Rena Tangens vom Verein Digitalcourage eV.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.04.2014

Länge: 05:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)